Wandern zwischen Rhône und Weinbergen: Tupin, Condrieu, Semons

Tupin-et-Semons

Auf dieser Wanderung entdecken Sie die Rhône-Lonen im Schutzgebiet der Ile du Beurre, den alten Teil des Dorfes Condrieu und schöne Aussichtspunkte auf die Gemüseebene von Ampuis und die steilen Weinberge von Côte-Rôtie.

Beschreibung

Vom Parkplatz aus überqueren Sie die Route de Lyon, gehen Sie um die Kapelle herum und nehmen Sie dann für einige Meter die Route de Lyon in Richtung Süden (Richtung Condrieu). Sofort nehmen Sie die kleine Straße, die links hinunterführt (Chemin des Gravières), überqueren die Bahnlinie und gehen auf dieser kleinen Straße weiter (Chemin de l'île de la Chèvre). Am Ende rechts abbiegen, man geht an der Lone entlang.
1- Nehmen Sie die Brücke rechts, die über diese Lone führt, und folgen Sie dem Weg, der am anderen Ufer der Lone entlangführt. Wenn man die Wahl hat zwischen der ViaRhôna und dem Fußgängerweg, wählt man letzteren, gelangt man in das Schutzgebiet der Île du Beurre.
Am Ende des Weges geht es über eine Brücke, die den Bach Bassenon kurz vor seinem Zusammenfluss mit der Rhône überspannt. Biegen Sie nach links ab, wenn Sie die Brücke verlassen, um zu einer Art Esplanade zu gelangen, die als Naturbeobachtungsstelle dient.
2- Weiter am rechten Ufer der Rhône entlang (nach Süden). Man geht zwischen einem Campingplatz und der Rhône hindurch. Kurz vor Ende des Campingplatzes entdeckt man den Flusshafen von Roches-de-Condrieu am anderen Ufer.
Am Ortseingang von Condrieu angekommen, biegen Sie nach einem großen, farbenfrohen (rosa) Herrenhaus rechts ab, um etwa 20 Meter in die Place du Razat (restaurierte Herrenhäuser) einzufahren, gehen Sie zurück zum Kai. In der nächsten Straße (Rue du Grand Port) das Gleiche tun (restaurierte Wohnhäuser) und zurückgehen.
Man gelangt auf einen sehr schönen Platz am Ufer der Rhône. Gehen Sie unter der Brücke hindurch, die die Rhône überspannt, und weiter auf dem Kai.
Nehmen Sie die erste Straße rechts in die Rue de Sauze und gleich wieder links, um erneut dem Quai du Rhône zu folgen.
3- Nach 2 großen Platanen biegen Sie rechts ab (im rechten Winkel), Place du Raffour. Diese kleine Straße sieht aus wie eine Sackgasse, gehen Sie bis zum Ende und nehmen Sie die schmale Passage zwischen einem Haus und einer großen Steinmauer, gehen Sie weiter in dieser Passage, die nach rechts und dann nach links abbiegt. Gehen Sie unter der kleine Eisenbahn Steinbrücke hindurch. Fahren Sie weiter geradeaus in die Rue Henri Barbuse, überqueren Sie die RN86 und fahren Sie noch einmal geradeaus in die Rue du Marché aux Fruits.
4- Kurz vor dem Bach biegen Sie rechts in die Rue Eugène Genet ab, dann die erste Straße rechts in die Rue de la Croix und die erste Straße links in die Grande Rue.
Nehmen Sie den überdachten Gang nach links in die Rue Saint-Martin (gleich nach Hausnummer 22), wenn Sie den Marktplatz verlassen, biegen Sie rechts ab und folgen Sie der Rue de Belfort.
Nehmen Sie die zweite Straße links, die Rue Saint-Étienne, die unter einem alten Festungstor der Stadt hindurchführt. Dann nehmen Sie immer die erste Straße links, bis Sie die Rue de la Visitation erreichen.
Nehmen Sie diese überdachte Passage, dann die erste Passage rechts, wir finden den Place du Marché, biegen Sie rechts ab, um den Bach Arbuel zu überqueren, und biegen Sie unmittelbar nach der Brücke rechts in die Rue Claude de Villard ab.
An der Kreuzung mit der Montée de la Caille (Schild Sackgasse) nehmen Sie die Brücke nach rechts und gehen geradeaus in die Rue Ecorcheboeuf. Biegen Sie am Ende der Straße zweimal links ab, um die Montée des Recollets zu nehmen.
Am Friedhof gehen Sie die Montée de la Tour Straße hinunter, die rechts am Friedhof vorbeiführt. Wenn Sie an der D28 (Montée du Rozay) angekommen sind, gehen Sie etwa 20 Meter bergauf und biegen dann rechts in einen Fußgängerweg ein, die Rue de la Croix de l'Oiseau.
5- An der Kreuzung (4 Straßen) biegen Sie links in die Rue Cuvillière ein, dann die erste Straße rechts in die Rue de Croyez. An der RN86 angekommen, biegen Sie rechts und dann gleich wieder links in die Allée de la Bachasse ein, der Sie bis zum Ufer der Rhône folgen müssen. Nehmen Sie links den Weg, der dem Fluss folgt, folgen Sie geradeaus der Richtung "zurück zum College von Bassenon", folgen Sie dem Bach, um unter der Straße RN86 und der D124 hindurchzugehen. Wenn der Weg zu einem asphaltierten Parkplatz führt, biegen Sie 2 Mal links ab. Kehren Sie dem Kreisverkehr den Rücken zu und nehmen Sie fünfzig Meter lang die D124. Direkt nach dem Bach, am Schild Condrieu biegen Sie links ab und gleich wieder rechts auf den markierten Mountainbikeweg.
6- An der Straße von Bassenon angekommen, steigen Sie auf der Straße links hinauf, was schöne Ausblicke auf die Täler hinter Condrieu bietet. Die Straße macht eine Haarnadelkurve nach rechts und man findet den markierten Mountainbike-Weg auf der linken Seite.
7- Folgen Sie diesem Mountainbike-Weg bis zum Dorf Semons und gehen Sie auf dem Belvedere-Weg in Richtung Belvedere (Sehen Sie die Aussicht auf die Gemüseebene von Ampuis, fast bis nach Vienne). Gehen Sie einmal ganz um die Kirche herum und hinter der Kirche durch einen Torbogen auf den breiten Weg links (nicht markiert), der in die Weinberge hinunter zu führen beginnt.
8- Nehmen Sie den ersten Weg auf der linken Seite, der Sie wieder zur Straße (D124) führt). Biegen Sie rechts ab und fahren Sie den gesamten Abstieg auf der Straße, um die Weinbergterrassen zu genießen und dabei einen sehr freien Blick auf die Ebene zu behalten.
Am Ende dieser Straße, wenn wir auf die D386 (ehemalige RN86) kommen, finden wir den Abfahrtsparkplatz.