Turm Wanderrouten

Eyzin-Pinet

Auf diesem Rundweg können Sie den natürlichen Reichtum der Umgebung von Eyzin-Pinet schätzen lernen, indem Sie insbesondere die orchideenreichen Hänge durchwandern, aber auch das historische Erbe mit dem Turm von Pinet, den Überresten eines Schlosses aus dem 12.

Beschreibung

1- Entlang der Tennisplätze führt ein Weg hinauf zum Pfosten "Le Salin". Biegen Sie dann nach rechts ab und erreichen Sie den Pfosten "Chez David".
2- Biegen Sie links ab und gehen Sie weiter den Hang hinauf auf einem Pfad, der in den Staatswald von Blaches führt. An der Kreuzung mit einem Waldweg gehen Sie nach rechts und erreichen die D538 am Pfosten "L'étang des Blaches". Biegen Sie rechts ab und nehmen Sie dann links die Straße in Richtung Montseveroux.
3- Nehmen Sie sofort links den breiten Weg, der an einem (privaten) Teich vorbeiführt. Passieren Sie einen ersten Pfosten "Les Blaches" und gehen Sie geradeaus weiter. Am zweiten Pfosten biegen Sie links in Richtung "Pinet" ab. Nach zwei Straßenüberquerungen erreichen Sie den Pfosten "Tour de Pinet".
> Variante, die eine kleine Schleife ermöglicht (5,7 km, 1 Std. 45 Min.): steigen Sie am Fuß des Turms von Pinet ab und gehen Sie weiter bis zum Weiler Pinet. Nehmen Sie einen Pfad nach links bis "Le Salin".
4- Biegen Sie rechts ab und erreichen Sie den Pfosten "Les crêtes". Biegen Sie links in den geschotterten Weg ein, der den Hang hinunterführt und auf eine Straße trifft; gehen Sie nach rechts bis zum Ende der Straße und weiter auf einem breiten Weg durch das Unterholz. Bleiben Sie auf diesem Weg am Hang, der an die friedliche Combe de Vaux (Sensibler Naturraum) grenzt. Münden Sie auf einen teilweise asphaltierten Weg und erreichen Sie einen Weiler. Gehen Sie rechts auf der Straße weiter und steigen Sie bis zum Pfosten "Le Paviot" auf.
5- Gehen Sie in Richtung Eyzin-Pinet. Gehen Sie hinunter bis zur D41 am Pfosten "Thibaud". Gehen Sie nach rechts und gleich nach einer Brücke nach links auf einen landwirtschaftlichen Weg, der auf den Bach Gère trifft. Überqueren Sie die Furt und gehen Sie geradeaus weiter, um den Hügel zu erreichen, den Sie hinaufsteigen, um eine Straße zu erreichen; folgen Sie ihr nach links.
6- Nach den Häusern nehmen Sie den Pfad auf den Bergrücken. Gehen Sie dann auf einer Straße hinunter, die durch einen Weiler führt. In einer Sackgasse biegen Sie rechts auf einen breiten Grasweg ab und erreichen den Pfosten "La Garde".
7- Folgen Sie links der Beschilderung nach Eyzin-Pinet. Nach einer Straßenüberquerung geht es auf einem breiten, geschotterten Weg weiter. Gehen Sie an einer Pappelplantage entlang und überqueren Sie erneut den Fluss Gère. Erreichen Sie eine Straße am Hang.
8- Biegen Sie gegenüber in einen Pfad ein, der bis zu einer Straße hinaufsteigt; gehen Sie nach rechts bis zu einer Kreuzung. Gehen Sie weiter über den Colas-Anstieg und an den Häusern vorbei, bevor Sie nach links auf einen Wiesenweg abbiegen. Sie erreichen ein isoliertes Gebäude, das Sie rechts umrunden, um den Pfosten "Chez David" zu finden.
2- Auf dem Hinweg geht es zurück zum Ausgangspunkt.
Vorsicht beim Überqueren von befahrenen Straßen. Respektieren Sie die Kulturen.
Sehenswürdigkeiten: der Tour de Pinet und der Staatswald von Les Blaches.

Sehenswürdigkeiten: eine Kuriosität: Sie gehen an einer Wand mit Art Brut vorbei, die in den 1980er Jahren von einem Schlangenjäger geschaffen wurde.