Pfad Jean-Jacques Rousseau

Condrieu

Eine Route, um den Weg zu entdecken, den der berühmte Philosoph und Schriftsteller vor mehr als zwei Jahrhunderten eingeschlagen hat.

Beschreibung

Als Jean-Jacques Rousseau zum Herbarisieren in den Pilat kam, wurde er vom Bergklima in der Umgebung von La Jasserie überrascht, das einen erstaunlichen Kontrast zu den Flussufern und dem Dorf Condrieu mit dem gleichnamigen Weinberg darstellt.
Der Botanische Pfad Jean-Jacques Rousseau war die erste Route, die vom Regionalen Naturpark Pilat markiert wurde. Er ermöglicht es, die Entwicklung der Vegetation als Aufstieg und an den Hängen zu erkennen und bietet gleichzeitig eine große Vielfalt an Landschaften.
Der Jean-Jacques-Rousseau-Weg führt von Condrieu nach Saint-Etienne über Jasserie und Crêt de la Perdrix und folgt dem Weg Nr. 1 im Park, braun-weiße Markierungen. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Strecke bis nach Saint-Etienne mit einem "Bahnhof zu Bahnhof" von Les Roches de Condrieu bis Saint-Etienne Châteaucreux fortzusetzen.

Vom Obstmarktplatz (150m) in Condrieu aus gehen Sie an der Post vorbei und biegen dann am Ende der Straße links ab (Wegweiser des Parks), um der weiß-braunen Markierung des Wanderwegs Nr. 1 des Parks zu folgen. Man gelangt zum Fluss, an dem man nun flussaufwärts entlanggeht. Nach einem guten Anstieg kreuzt man eine Straße, der man 200 m nach rechts folgt, immer bergauf, dann den rechten Weg nehmen. In "Le Plomb" folgen Sie der D78. Nach 1 km auf der Straße nehmen Sie links den asphaltierten Weg, der Sie durch den Weiler "Le Flachat" führt und weiter bergauf bis zur Kreuzung "La Pelarie" (402 m). Sie überqueren die D19 und nehmen den Weg, der gegenüber bis zu "La Vieille Chapelle" hinaufsteigt. Biegen Sie rechts ab und gehen Sie bis zum Col de Grenouze (623m).

Am Col nehmen Sie den ansteigenden Weg, der über die Westflanke des Berges zum Col de Pavezin führt. Dieser Weg ist mit der Mountainbike-Route Nr. 13 des Parks gemeinsam.
Am Col de Pavezin nehmen Sie die D7 in Richtung La Terrasse sur Dorlay für ca. 100 m und folgen dann links der Straße nach Grange Rouet für ca. 2 km.

Am ersten Wegweiser des Parks: Les Farges , 760m Sie haben die Möglichkeit, zum "Château Bélize" zu gehen, um das Panorama auf das Rhonetal, Pélussin und Les Crêts zu bewundern, indem Sie dem Wanderweg des Parks Nr. 8 folgen.
N.B. : suchen Sie in "Château Bélize" nicht nach einem Schloss, es ist eine Ansammlung von Felsen!
Ansonsten gehen Sie weiter bis zum 2. Wegweiser 20m weiter, um direkt zum Crêt de Quatregrains (833m) zu gelangen, indem Sie dem Jean Jacques Rousseau Pfad Nr. 1 für Fußgänger folgen.
Danach erreicht man das Croix de Montvieux (811m), wo man links der kleinen Straße in Richtung Châtelard folgt. Man fährt über Veylon, um weiter stetig auf den Collet de Doizieux (945m) anzusteigen).

Vor dem Restaurant du Collet folgen Sie links (vom Restaurant kommend) dem absteigenden Waldweg in Richtung Doizieux (Wegweiser).
Im Dorf Doizieux (590m) steigen Sie durch den quadratischen Turm und die Kirche auf und folgen dann dem ansteigenden Weg, vorbei an "Les Freysses" und "La Roche", um weiter durch den Wald bis nach La Jasserie (1308m) aufzusteigen, wo Jean Jacques Rousseau einen Zwischenstopp einlegte.
Außerhalb der Ferientage: Wasserfall Saut du Gier (Achtung Schwieriger und ziemlich langer Hin- und Rückweg!)